Register Jahr Zentral
2002-1
Inhaltsverzeichnis

Bibel und Gemeinde
Januar - März 2002
home
Download

Editorial

Bibeltreue hat Folgen – Korantreue auch. Kaum einer unserer Publizisten und Politiker beleuchtet die religiösen Hintergründe des aktuellen Konflikts.

Aus dem Bibelbund

Fritz-Rienecker-Preis zur Förderung bibeltreuer Publikationen. Durch Sponsoren konnte der Preis mehr als verdoppelt werden.
Vorankündigung für den Bibelbund-Kongress 2002

Bibelstudien & Predigten

Die Vertrauenswürdigkeit der Bibel. Nestvogel, Wolfgang. Wie weit reicht die Vertrauenswürdigkeit und Verbindlichkeit der Bibel? Ist sie nur in Fragen des Glaubens und der Lebensführung verbindlich oder auch, wenn es um geschichtliche oder naturkundliche Aussagen geht?
Die Kraft des Wortes Gottes. Kaiser, Bernhard. Fließt die Vollmacht der Predigt des Evangeliums aus dem religiösen Leben des Predigers? Weckt erst der Heilige Geist den “toten Buchstaben” auf?
Jakobus der Gerechte. Vanheiden, Karl-Heinz. Geschichte der ersten christlichen Gemeinde in Jerusalem VII. Die ersten glücklichen Tage.
Predigtentwürfe Engler, Peter. Zu Kol 2,3 und Mt 5,3-12.

Theologische Aufsätze

Bibeltreue: Vorausgesetzt und umgesetzt. Peters, Benedikt. Es gibt kein “Solus Christus” ohne “Sola Scriptura”, denn der einzige Christus, den wir kennen, ist der Christus der Schrift.

Gemeinde & Mission

Das heilige Buch des Islam. Neuenhausen, Ulrich. Wenn Mohammed Verse vom Satan empfing, ohne zu bemerken, dass es sich um den Satan handelt, wie er selbst zugibt, dann wäre es auch denkbar, dass er sich in anderen Versen des Koran getäuscht hätte.
Abfall vom Islam. Schirrmacher, Christine. Muslime zum Glaubensabfall zu verführen, dieses Vergehen wiegt schwerer als Töten. Wenn Muslime Christen werden müssen sie mit Verfolgung und Strafe rechnen.

Zeitströmungen

Terrorismus: Gewalt im Islam. Kotsch, Michael. Zehn Irrtümer über islamische Extremisten.

Buchbesprechungen

Ellwell, Walter. Die große Themenkonkordanz zur Bibel
Franzke, Reinhard. Ökumene der Religionen und Absolutheit Jesu Christi: Gibt es ein gemeinsames Weltethos?
Gassmann, Lothar. Anthroposophie. Lehre über die Bibel, Gott, Christus und Erlösung
Gassmann, Lothar. Ökumene der Religionen und Absolutheit Jesu Christi: Gibt es ein gemeinsames Weltethos?
Gassmann, Lothar. Esoterik als Lebenshilfe? Die Wahrheit über Astrologie, Spiritismus, Magie und Zauberei.
Jaeschke, Wolf Christian (Hg.). Adolph Zahn. Von Gottes Gnade und des Menschen Elend: Ein Querschnitt durch das Werk eines faszinierenden Verfechters einer vergessenen Theologie.
Leuenberger, Samuel. Ökumene der Religionen und Absolutheit Jesu Christi: Gibt es ein gemeinsames Weltethos?
Shallis, Ralph. Lebendige Zellen: Das Modell Gottes für die Gemeinde.

Buchhinweise

Peters, Benedikt. Der Geist der Erweckung. Die große Erweckung und die charismatische Bewegung.
Vanheiden, Karl-Heinz. Jakobus und die Urgemeinde in Jerusalem.

© Bibelbund e.V.

Anschriften

Alle Texte dürfen FÜR DEN PERSÖNLICHEN GEBRAUCH kopiert werden. Jede weitergehende Kopie oder Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Erlaubnis des Bibelbundes.