Bibel und Gemeinde
2002-1
Buchhinweise

Buchhinweise


Benedikt Peters. Der Geist der Erweckung. Die große Erweckung und die charismatische Bewegung. Betanien Verlag: Bielefeld 2001. ISBN 3-935558-02-3. 94 S. DM 7,80/ € 4,00.

Im 18. Jahrhundert kam es in Amerika zu einer geistlichen Erweckung, wie es sie seit der Zeit der Apostel nicht mehr gegeben hatte. Benedikt Peters stellt die beiden Männer vor, die hauptsächlich Gottes Werkzeuge dazu waren und vergleicht das, was in ihren Versammlungen geschah mit dem, was im Umfeld von Charismatikern passiert. Bemerkenswert, wie deutlich beide Männer jede Schwärmerei ablehnten, wie völlig sie von dem Bewusstsein der Souveränität Gottes durchdrungen waren und wie klar sie dabei Bekehrung predigten

.

Vanheiden, Karl-Heinz. Jakobus und die Urgemeinde in Jerusalem. Christliche Verlagsgesellschaft: Dillenburg 2001, 2. verbesserte Auflage, 224 S. 10,90 € ISBN 3-89436-298-7.

Jakobus, der Halbbruder von Jesus Christus, gehört zu den vernachlässigten “Größen” der ersten Stunden des Christentums. So wie er hat kein anderer die Urgemeinde in Jerusalem geprägt.

Der Verfasser zeichnet das Leben dieses treuen Gottesmannes aus den Zeugnissen des neuen Testaments und der frühen Kirchengeschichte nach und verfolgt darüber hinaus die Geschichte der ersten christlichen Gemeinde von ihren Anfängen bis zum Jahr 394 n.Chr., in dem die judenchristliche Gruppe sich mit der heidenchristlichen Gemeinde in der Stadt versöhnte.

© Bibelbund e.V.

Anschriften

Alle Texte dürfen FÜR DEN PERSÖNLICHEN GEBRAUCH kopiert werden. Jede weitergehende Kopie oder Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Erlaubnis des Bibelbundes.